Aktuelles

Erhalten Sie aktuelle Neuigkeiten und spannende Angebote rund um ELEA

10 Jahre ELEA in der Geibelstraße

Originaltext von Laura Ebeling, HAZ v. 28.11.2019 (überarbeitet)

Südstadt. Viermal im Jahr versucht Stefan Koszewski, im Süden Europas unterwegs zu sein. Urlaub allerdings macht er dort nicht. Er knüpft neue Kontakte und besucht seine bewährten Lieferanten. „Mich beliefert kein Olivenbauer, den ich nicht persönlich kenne und mit dem ich nicht schon mal auf dem Feld stand und geerntet habe“, erzählt Koszewski. Um den guten Kontakt zu halten, fliege er regelmäßig zu ihnen. In seinem Olivenölfachgeschäft Elea bietet der 45-Jährige insgesamt neun verschiedene extra native Olivenöle an. Sie kommen direkt vom Erzeuger. Aus Katalonien in Spanien, Apulien und Sizilien in Süditalien, Sitia auf Kreta, der Provence in Frankreich sowie Mallorca bezieht Koszewski seine Öle – ohne Zwischenhandel, nachhaltig und in Bioqualität.

Idee stammt von Gründer der Olivenölkampagne Peter Emming
Seit nunmehr zehn Jahren betreibt Koszewski mit vier Mitarbeitern seinen Feinkostladen an der Geibelstraße 18, in dem es auch Olivenölkuchen, Olivenblättertee oder Olivenölpralinen gibt. Angefangen hat alles mit Peter Emming, der vor 20 Jahren die Elea-Olivenölkampagne entwickelt hatte. Er bekam damals einmal im Jahr Olivenöl direkt vom Erzeuger aus Kreta und verkaufte es – allerdings nicht in einem Laden, sondern über Biomessen und Mundpropaganda. Der gelernte Industriekaufmann Koszewski, der im Marketing und Vertrieb einer großen Firma in Hannover gearbeitet hatte, kaufte ab Anfang 2000 bei Emming regelmäßig das Öl aus Kreta. Als Emming verstarb, überlegte sich der Familienvater, die Elea-Philosophie und -Lieferanten zu übernehmen. 

„Ich kaufe nicht in einer Fabrik“
Der 46-Jährige lässt sich zusätzlich zum nativen Olivenöl zum Beispiel Knoblauch- oder Chiliöl eigens anfertigen. Als Grundzutat wird das Olivenöl aus Kreta verwendet. Falls ein Olivenöl ausverkauft sein sollte, gibt es bis zur nächsten Ernte ab Oktober kein neues mehr. „Ich bin keine Fabrik“, erklärt der Inhaber. Ab November bis Februar komme von den Bauern einmal im Jahr Nachschub. Er habe mittlerweile bundesweit Kunden, die sein Olivenöl aus Hannover, seine Delikatessen sowie Präsentkörbe udn den Präsentkorbservice in Hannover zu schätzen wissen. Die meisten seien Stammkunden, Neukunden bekomme er meist über Weiterempfehlungen und das Internet. Neben Olivenerzeugnissen werden im Geschäft was auch an einen Feinkostladen erinenrt unter anderem auch Weine, verschiedene Essigsorten, Alkohol, darunter die Maschseewasser- Reihe – Likör, Sekt und Gin – mit Kräutern, die am Maschsee wachsen, sowie Pesto angeboten. „Ich schaue immer, was in den Laden udn zu unserer Philosophie passt“, betont der Besitzer.

Frühe Ernte ist gesünder
Zudem bietet Koszewski regelmäßig Olivenölseminare an, die den Teilnehmern vermitteln sollen, was gutes Olivenöl von schlechtem unterscheidet. Dort erklärt der Experte zum Beispiel, dass die Qualität des Öls besser sei, wenn die Frucht früh geerntet werde – da diese mehr Antioxidanzien enthalte, aber auch weniger Öl abgebe. Daher werde laut Koszewski bei Massenproduktionen die Olive viel später geerntet, da sie dann am meisten Öl abgibt – die Qualität sei dann allerdings viel schlechter. Beim rund dreistündigen Expertenseminar
bekommen die zwölf Teilnehmer viele Informationen und verkosten neben Tapas und Wein
auch Olivenöle. Dieses Angebot scheint sehr beliebt zu sein. „Wir sind bis März nächsten Jahres ausgebucht“, verrät Koszewski.

Info
Der Olivenölfachhandel und Feinkostladen Elea, Geibelstraße
18, hat montags bis freitags
von 10 bis 18 Uhr und sonnabends von
10 bis 14 Uhr geöffnet. Weitere Informationen
gibt es unter www.eleahannover.
de, unter der Telefonnummer
(05 11) 53 40 04 17 oder direkt im Laden


Exotische Sorten für jeden Anlass!

Das es bei Elea in Hannover hervorragendes Olivenöl direkt vom Erzeuger gibt, ist ja bereits bekannt. Dass wir aber auch eine tolle Auswahl an Essigen haben, die besonders jetzt in der Sommerzeit hervorragend zum Olivenöl passen, ist sicher etwas Neues für einige Feinschmecker und Genießer. Die Suche nach gutem Essig in Hannover hat ein Ende.

Danke an die Neue Presse für diesen schönen Beitrag.

Das schreibt die NEUE Presse Hannover:

“Beim Olivenölexperten läuft es wie geschmiert. Seit 2010 leitet er sein Olivenölfachgeschäft Elea in der Südstadt: Stefan Koszewski (45) ist ein leidenschaftlicher Händler: Seine Olivenbauern kennt er persönlich und die Seminare, die er über Olivenöl hält, sind oft über Monate ausgebucht.”

Anfangs gehörte auch er zu der schnell wachsenden Fangemeinde der Olivenölkampagne Elea. „Als ich das Olivenöl aus Kreta einmal probiert hatte, wollte ich nichts anderes mehr“, sagt Stefan Koszewski (45), der damals als Marketingexperte in der Automobilbranche arbeitete. Wie viele andere Genießer freute er sich Jahr für Jahr, wenn Kampagnengründer Peter Emming mit der großen Bestellung aus Griechenland zurückkehrte und das Öl verteilte, das die Menschen per Vorkasse erstanden hatten. 2009 starb Emming, die Kampagne stand vor dem Aus. Und Koszewski beschloss, sein Berufsleben radikal zu verändern. „Ich wollte den Gedanken der Kampagne und den direkten Kontakt zu den Erzeugern erhalten, habe ein Konzept gemacht und dann ein Geschäft gesucht“, erzählt der 45-Jährige. Ein Ladenlokal hatte es bis zu dem Zeitpunkt gar nicht gegeben, die Ölübergabe hatte in Lagern oder Privathäusern stattgefunden.

Am 15. Januar 2010 eröffnete Koszewski sein Elea an der Geibelstraße 18. „Pro Ikea-Regal hatte ich ein Produkt“, erinnert er sich lachend, „das sah hier aus wie im Konsum.“ Nach gut neun Jahren hat sich das geändert: Neben Olivenöl verkauft der Händler in Hannover und bundesweit auch Pasta und Pesto, Kaffee, Tee, Risottoreis, Sardinen, Thunfisch, Zwiebelmarmelade, Schokolade, Senf, Tomaten- und Aprikosenessige und viele Köstlichkeiten mehr – sein Geschäft mit Präsentkörben für Privat- und Firmenkunden boomt.

Das gilt auch für ein weiteres Angebot von dem Olivenölexperten. Etwa viermal pro Monat bietet Stefan Koszewski Olivenölseminare für zwölf Personen an, die Kurse sind schnell ausgebucht. In den Seminaren räumt er mit Olivenöl-Irrtümern auf („Natürlich eignet sich Olivenöl zum Braten, eine gute Sorte kann man auf 160 bis 190 Grad erhitzen“) und klärt ein weit verbreitetes Missverständnis: „Grüne und schwarze Oliven wachsen am gleichen Baum, grüne werden unreif geerntet schwarze vollreif.“ Er berichtet von der Geschichte des Olivenöls, von Erntemethoden und erklärt, woran man Qualitätsolivenöle erkennt. „Ein gutes Olivenöl muss die Komponenten fruchtig, bitter und scharf vereinen.“ Bei den Verkostungen schummelt er den Teilnehmern stets ein billiges Olivenöl aus dem Supermarkt unter – „und jedes Mal merken sie es“, freut sich der zertifizierte Olivenölverkoster, der seine Olivenölbauern übrigens allesamt persönlich kennt. Die Spitzenolivenöle bezieht er aus Kreta, Spanien, Italien und Frankreich. Die Anbaugebiete besuchen, den Laden leiten, die Patchworkfamilie mit vier Töchtern und zwei Hunden managen – Koszewski führt ein bewegtes Leben („Meine 40-Stunden-Woche habe ich Donnerstagmittag voll“). Aber ein reiches. „Ich arbeite deutlich mehr als früher, verdiene deutlich weniger aber bin deutlich glücklicher.“

– lesen Sie hier weiter…

ELEA ist laut Test von Focus Money aus 800 Unternehmen in Deutschland als “das Beste Franchiseunternehmen Deutschlands” im Bereich Feinkost- und Weineinzelhandel” ausgezeichnet worden

Wir sind überrascht….ELEA ist laut Test von Focus Money aus 800 Unternehmen in Deutschland als “das Beste Franchiseunternehmen Deutschlands” im Bereich Feinkost- und Weineinzelhandel” ausgezeichnet worden….😊 Und dies, obwohl unser Gedanke, die Elea-Philosophie als Franchisekonzept für mehr hochwertiges Olivenöl in Deutschland anzubieten, eher noch in den Kinderschuhen steckt. Qualität und Expertise setzen sich doch immernoch durch. Danke, Focus und ISM Dortmund!!!

Link zur Studie bei deutschlandtest.de

Sie wollen das frische Öl aus der Olivenölkampagne 2018 und der aktuellen Erntesaison?

Hier gibt es aktuelle Informationen über ELEA- Die Olivenölkampagne. ELEA die Olivenölkampagne bietet Olivenöle direkt vom Erzeuger – ELEA´s frische Olivenöle aus der neuen Ernte!!!

Alle neuen und “alten” Kampagnenkunden können sich hier die aktuelle Ausgabe der Handelsblätter 2018/19 sowie die Bestellzettel der diesjährigen Olivenölkampagne hier unten herunterladen! Ab sofort kann bestellt werden! HIER Olivenöl-Bestellzettel herunterladen!!!

Sie möchten unser Handelsblatt Olivenöl 2018 am Bildschirm lesen oder herunterladen? Einfach HIER auf HANDELSBLÄTTER 2019 klicken!!!

ELEA Olivenölseminare & Weinproben

Beim Olivenölseminar von ELEA – “mehr als eine Olivenöl- & Weinprobe” in Hannover erfahren Sie Einiges rund um die Kultur der Olive, wie unterschiedlich Olivenöle der höchsten Güteklasse schmecken und wie und vom wem diese erzeugt werden.

Weiterhin lernen Sie, Olivenöle professionell zu beurteilen und “Gutes von Schlechtem” zu unterscheiden. Und das Ganze natürlich immer mit einem passenden Wein dazu!

In offenen Gruppen von 12 Personen bieten wir zu verschiedenen Terminen ab 19:30 Uhr in lockerer Atmosphäre viel Wissenwertes rund um das “grüne Gold”.

Dazu gibt es kleine Tapas rund um die Olive, eine Auswahl besonderer Essige und passende Weine. Dauer von 19:30- ca. 22:30 zu einem Preis von nur 59,-€ pro Person.

Verschiedene Olivenöle der höchsten Qualitätsstufe warten darauf, nach international gültigen Verkostungskriterien ausprobiert zu werden.

Teilnehmer unserer “Olivenöl-Seminare” in Hannover verbringen nicht nur einen schönen Abend rund um das Thema Olivenöl.

HIER GEHT ES ZU DEN SEMINARTERMINEN !!! KLICKEN SIE HIER !!!

Sie haben Interesse? Sprechen Sie uns an, bei ausreichender Nachfrage machen wir gerne weitere Sondertermine

Wunschtermin schon vergeben?
Olivenölseminar im Freundeskreis oder im Team? Kein Problem, sprechen wir miteinander über zusätzliche Termine für geschlossene Gruppen für 12 Personen. Einfach alle Interessierten zusammentrommeln und einen Termin außer der Reihe vereinbaren.

Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt – bitte melden Sie sich bei uns per Email unter der info@elea-hannover.de, über unser Kontaktformular Kontakt, oder unsere Facebookseite an. Bitte haben Sie Verständnis, dass kurzfriste Absagen ab 48h Stunden vor dem Seminar nicht ersetzt werden können und trotzdem abgerechnet werden.

Der Preis pro Person beträgt 59,-€ inkl. Begrüßungs-Secco, aller Kostproben (Öl & Wein), Tapas, Brot und einer Menge Wissenwertem. HIER Gutschein bestellen

Fotografieren auf unseren Olivenseminare ist ausdrücklich erlaubt, Bildmaterial, welches wir während der Seminare aufnehmen wird ausschließlich für kommunikative Zwecke genutzt. Mit der Buchung eines Seminares erklärt sich der Teilnehmer mit der Nutzung evtl. gemachter Bilder einverstanden.

Änderungen: Es ist möglich, dass ein Seminar kurzfristig, z. B. wegen Krankheit des Referenten/der Referenten oder bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, abgesagt oder verschoben werden muss. Ein möglicher neuer Termin wird Ihnen unmittelbar mitgeteilt; sollten Sie an dem neuen Termin keine Zeit haben, können Sie sich aus der umfangreichen Terminliste einen passenden Termin aussuchen und uns mitteilen.

Beitrag aus dem NDR-Fernsehen – bitte auf das Bild unten klicken…

Olivenernte 2018 – Eindrücke von unseren ELEA Olivenöl Erntereisen

Andalusien…. Millionen von Olivenbäumen. Nirgendwo auf der Welt stehen mehr dieser faszinierenden Bäume. Hier entsteht unser bestes Natives Olivenöl Extra aus Andalusien aus der Hojiblanca Olive. Ganz besonders daran ist der hohe Polyphenolgehalt, der dieses wunderbare Olivenöl so heraussragend gesund macht. Noch viel besonderer ist jedoch der Mensch hinter diesem ELEA Olienöl. Manolo Segura denkt Olivenöl. Das ganze Jahr über ist er darauf bedacht, sein Öl in punkto Qualität immer besser zu machen. Dieses Jahr gab es viel Regen, so dass das Olivenöl eher etwas milder aber dennoch kräftig ausfallen wird.

Für Freunde französicher Olivenöle der Spitzenklasse bei ELEA Olivenöl. Wein. Gutes von Stefan Koszewski ist die Provence bei Varages mit Jürgen Piquardt eine feste Adresse. Größtenteils mit der Hand geerntere Oliven versprechen eine herausragende Qualität des Olivenöles, welches in Hannover ausschließlich bei ELEA Olivenöl. Wein. Gutes. zu haben ist.

Ostern kommt!!! Geschenke und Präsentkorbservice individuell und einzigartig…

Der ELEA-Präsentkorbservice bietet den Präsentkorb für Privat- und Firmenkunden. Gerne stellen wir unseren Kunden unser einzigartiges Olivenöl in Hannover in liebevoll arrangierten Geschenkkörben für jeden Geschmack, Budget und Anlass zusammen.

Wir verpacken und liefern Ihren Präsentkorb aus Hannover auf Wunsch bundesweit. Hier geht es zur Auswahl. Sie finden alle Körbe auch unter www.präsentkorb-direkt.de

Selbstverständlich stellen wir Ihnen auch Ihren ganz persönlichen Präsentkorb in Hannover zusammen und senden Ihnen diesen auf Wunsch auch mit individueller Grußkarte zu, kontaktieren Sie uns hier.

ELEA nun auch BIO-Zertifiziert

Nachdem wir nun schon seit 1999 mit Olivenölen aus ökologischem Anbau handeln, sind wir nun auch endlich nach EG Nr. 834/2007 und 889/2008 ein BIO-zertifiziertes Unternehmen!!!

DE-ÖKO-0037l

An Preisen und Qualitäten wird sich nichts ändern, aber vielleicht gibt dieses Siegel ja dem Einen oder Anderen etwas mehr Sicherheit, beim Kennen lernen unserer Produkte.

Sie wollen mehr über Olivenöl erfahren? 

Einfach ein “Olivenölseminar to go” für Handel, Gastronomie & Hotelerie buchen und das Olivenölwissen kommt direkt ins Haus…. Wie das geht?

Termin vereinbaren und Mitarbeiter, Kollegen, Kunden einladen. Wir vermitteln einen Einblick in die Kultur der Olive, sprechen über Olivenöl, Gesundheit und Küche, Ernte und Erzeugung. Wir lernen bzw. vertiefen typische Qualitätsmerkmale & Fehler in Produktion und Produkt und es werden 4 ausgesuchte Olivenöle sowie ein Discounteröl im direkten organoleptischen Vergleich professionell verkostet. Zusätzlich verdeutlichen wir auf ganz praktischem Wege die fünf möglichen Mängel bzw. Fehlernoten von Olivenöl und wie diese Fehler bereits während der Olivenernte, dem Extraktionsvorgang und der Lagerung entstehen können.

Das Seminar richtet sich an Menschen in Handel, Gastronomie und Hotelerie, die Ihr Wissen über das grüne Gold aufbauen und vertiefen wollen, sowie an Gastronomen und Hoteliers, die ihren Kunden bzw. Gästen ein ganz besonders Erlebnis bieten wollen.

Sprechen Sie uns an, wir machen das!

Auf Einladung des NDR Fernsehens war Stefan Koszewski als “Olivenölexperte” live im Fernsehstudio…

Hier der Mitschnitt, spannend wars. Nicht nur einmal vor der Livekamera zu sitzen, sondern auch einmal mitzubekommen, was so hinter der Kamera los ist… Mir hat es riesigen Spass gemacht und wir konnten reichlich Fragen zum Thema Olivenöl klären.

Zum Beispiel wie man gutes Olivenöl erkennt, welche Kriterien für die Bewertung von Olivenöl wichtig sind, und ob man mit Olivenöl tatsächlich nicht braten soll.

Wer es verpasst hat kann es jetzt hier nachholen…

ELEA Olivenölseminare 2019 auch wieder im Kleinen Reibach.

Auch 2019 sind wir mit unseren beliebten Olivenölseminaren auch im Gutscheinbuch “Der kleine Reibach” vertreten!!! Bitte unbedingt bei der Reservierung auf den Reibach verweisen!!!

Erfahren Sie Einiges rund um die Kultur der Olive, wie unterschiedlich Olivenöle der höchsten Güteklasse schmecken und wie und vom wem diese erzeugt werden.

Weiterhin lernen Sie, Olivenöle professionell zu beurteilen und “Gutes von Schlechtem” zu unterscheiden. Und das Ganze natürlich immer mit einem passenden Wein dazu!

In Gruppen von10-12 Personen bieten wir ab 19:30 Uhr in lockerer Atmosphäre viel Wissenwertes rund um das “grüne Gold”.

ACHTUNG: Der Reibach Gutschein gilt ausschließlich für Termine in der Woche, Freitag & Samstag ausgeschlossen.

Rufen Sie uns an:
0511 / 53400417
Jetzt Olivenöl shoppen:
Besuchen Sie unseren Webshop

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag - Freitag:
10.00 Uhr - 18.00 Uhr

Samstag:
10.00 Uhr - 14.00 Uhr

Sonntag:
Geschlossen 

SO ERREICHEN SIE UNS

Telefon:
0511 / 534 004 17

Fax:
0511 / 534 004 16

info@elea-hannover.de

 

SO FINDEN SIE UNS

Geibelstraße 18
30173 Hannover

JETZT ANRUFEN

ÜBER WHATSAPP KONTAKT AUFNEHMEN

© 2018 – ELEA  HANDELSAGENTUR e.K HANNNOVER – DESIGNED BY POPKENDESIGN